Spagyrische Behandung nach Dr. Zimpel - Phylak Spagyrik

Die Besonderheit der Spagyrik

Phylak SpagyrikSpagyrik hat eine sehr alte Tradition, die auf die Alchemie zurückgeht. Da durchlaufen die Ausgangsstoffe einen genau vorgeschriebenen Verarbeitungsprozess, um die in ihm enthaltenen Energien zugänglich zu machen, damals sagte man auch, um ihn zu veredeln. In der Alchemie nannte man diese Vorgehensweise „Solve et Coagula“, weil die Stoffe einen Trennungsprozess (Solve) durchlaufen, um zum Schluss wieder zusammengefügt zu werden (Coagula). In der Spagyrik wird damit die Heilkraft des Ausgangsstoffes verstärkt und kann so eine viele kraftvollere Wirkung entfalten, als wenn man einfach die Ausgangssubtanz in Alkohol extrahiert – wie es in der Pflanzenheilkunde geschieht.

In der Anthroposophischen Medizin, die diese Vorgehensweise neben der homöopathischen Herstellung verwendet, werden auch Metalle und Mineralien mit einbezogen. Bei der Spagyrik nach Dr. Carl Friedrich Zimpel (1801 – 1879), dem Begründer dieser speziellen Methode, werden nur Pflanzen benutzt. Diese Tradition wird in der Firma Phylak weitergeführt. Die Besonderheit hierbei ist, dass jede Pflanze einem Element im Periodensystem der Elemente zugeordnet wird, das dann auch zusätzlich Aufschluss über die entsprechende Pflanze gibt.

Die Verarbeitung der Pflanze läuft nach Dr. Zimpelin 3 Stufen ab:

  1. Gärung: Da wird die Pflanze mit Alkohol und Hefe einen bestimmten Zeitraum lang einem Gärungsprozess unterzogen, der individuell auf die Pflanze abgestimmt ist.
  2. Destillation: Über eine Wasserdampfdestillation werden anschließend die festen und flüssigen Bestandteile der Pflanze voneinander getrennt (Solve)
  3. Veraschung: Der Destillatrückstand wir verascht und danach dem Destillat wieder zugesetzt, und die unlöslichen Reste schließlich abgefiltert. (Coagula) So wird die Heilkraft der Pflanze verstärkt, und die in ihr enthaltene Energie freigesetzt. Sie hat jetzt eine vielschichtige aber auch viel verträglichere Wirkung als wenn man einfach die Urtinktur der Pflanze verwenden würde.

Die praktische Anwendung

Die Spagyrik nach Dr. Zimpel ist ein lebendiges System, jedes Jahr kommen neue Pflanzen und neue Anwendungsmöglichkeiten - der Energie dieses Jahres entsprechend - hinzu. Bisher gibt es 114 Pflanzen, die ein weites Spektrum für die Therapie ermöglichen.

Diese Essenzen können einzeln gegeben werden, aber Phylak bietet auch Kombinationen an, die der angegebenen Indikation entsprechend verschrieben werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Patienten „seine“ Pflanzen intuitiv aus dem Testkasten ziehen zu lassen. Nur ganz bestimmte Apotheken, die die Phylak-Ausbildung durchlaufen haben, stellen dann die Rezepturen her. Diese findet man dann in der Website der Phylak Spagyrik.

Die Phylak Spagyrik kann auf körperlicher, seelischer aber auch auf geistig spiritueller Ebene eingesetzt werden. Dadurch steht dem Therapeuten eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Wie bei der Homöopathie setzt der Einsatz dieser umfassenden Therapie eine fundierte Kenntnis der Pflanzen und der Behandlungsmöglichkeiten voraus, um dies für den Patienten ganz individuell herausfinden zu können.

Die Firma Phylak bietet dazu Ausbildungen und Fortbildungen an. Auch in der biologischen Landwirtschaft wird diese Spagyrik erfolgreich eingesetzt. Solches Gemüse und Obst stellt dann dem Körper eine enorm wertvolle Qualität und Verwertbarkeit zur Verfügung, die nicht mit den Produkten aus konventionellem Anbau zu vergleichen sind. Dafür bietet Phylak spezielle Schulungen an,

Die Phylak Spagyrik ist hervorragend mit der klassischen Homöopathie kombinierbar. Viele der Pflanzen werden auch in der Homöopathie eingesetzt. Sie bietet mir ebenso bei Patienten, die auf Homöopathie nicht reagieren, eine wirksame alternative Medikation. Für mich ist diese Möglichkeit eine große Bereicherung in der Behandlung meiner Patienten.
 

Weitere Infos:

www.phylak.de

Terminvereinbarung

Sie erreichen mich unter der Nummer 07738-9394974 oder per eMail info@schulamith.de.

Aktuelles Sharing

Statt Great Reset - WIR bauen eine neue Welt

weiter lesen »

So finden Sie mich

Zur Anfahrt »